Update: Plantagen in der Wachstumsphase


Die Wetter- und Klimaverhältnisse in Panama entsprechen den Erwartungen. Wie meistens schwächt sich die Regenzeit von Mitte September bis Mitte Oktober etwas ab, um dann gegen Jahresende nochmals zuzunehmen. 

Die Entwicklung der PANARUBBER-Kautschukjahrgänge, die sich noch in der Wachstumsphase befinden, ist ohne Einschränkungen gut. Die Hege- und Pflegearbeiten sind in dieser Phase gewohnt intensiv, da unter den gegebenen Bedingungen nicht nur die Kautschukbäume kräftig zulegen, sondern auch viel unerwünschtes und konkurrierendes Laub und Unkraut schnell wachsen. Beides muss laufend geschnitten beziehungsweise entfernt werden.

Das TIMBERFARM-Personal wird dabei durch die zwischenzeitlich auf über fünfhundert Rinder angewachsene TIMBERFARM-Viehherde unterstützt. Dort, wo die Kautschukbäume eine gewisse Größe erreicht haben und das Vieh keine Jungpflanzen mehr beschädigen kann, werden die Kautschukplantagen auch als Weideland genutzt. Damit wird einerseits der Personalaufwand für die Bewirtschaftung geringer und andererseits erhalten die Rinder quasi kostenloses Futter, legen an Gewicht zu und können nach einer gewissen Zeit mit Gewinn weiterverkauft werden. 

15.10.2022 - Zum Marktreport Q4-6-2022