slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Stärke

Die TIMBERFARM-Strategie der horizontalen Geschäftsexpansion umfasst unter anderem die Erweiterung der Produktpalette im GLOREG-Rohstoffhandel. In den vergangenen Monaten wurde diesbezüglich nun ein neuer Meilenstein gesetzt: TIMBERFARM-Trading ist in den Handel mit Stärke eingestiegen. Was steckt dahinter?

Stärke kommt in vielen Pflanzenzellen vor und ist als Kohlenhydrat ein wichtiger Bestandteil von Nahrungsmitteln für Mensch und Tier. Sie ist einerseits eine natürliche Komponente von Naturprodukten wie Mais, Weizen, Kartoffeln, Reis oder Maniok und wird andererseits als Zutat in zahlreichen Lebensmitteln verwendet (Back- und Teigwaren, Soßen, Suppen, Getränke, Süßwaren, Milch-, Fleisch- und Tiefkühlprodukten), um deren Textur, Geschmack und Haltbarkeit zu verbessern. Überdies wird Stärke in einer Vielzahl weiterer Industrien verwendet, darunter Futtermittel-, Papier-, Verpackungs-, Textilien-, Kosmetika- und Pharmazeutikaproduzenten.

Der globale Markt für Stärke wächst jährlich um fünf bis sechs Prozent. Gemeint ist die Stärke - auch native Stärke genannt - , die in einem ersten Schritt aus den vorstehend erwähnten Naturprodukten gewonnen und anschließend als Zutat in modifizierter Form anderen Produkten beigegeben respektive in anderen Industrien eingesetzt wird.2022 betrug das Volumen rund 75 Millionen Tonnen und erzielte einen Umsatz von über 100 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Das jährliche Nachfragevolumen für das TIMBERFARM-Hauptprodukt Kautschuk beträgt rund 30 Millionen Tonnen, was derzeit einem Umsatz von rund 45 Milliarden US-Dollar entspricht.

Zur Herstellung der nativen Stärke werden die stärkehaltigen Naturprodukte in Verarbeitungsfabriken geschreddert, ausgewaschen, getrennt, gesiebt und getrocknet. Um spezifische Endprodukte herzustellen, können die Eigenschaften der so gewonnenen nativen Stärke im Rahmen weiterer physikalischer, enzymatischer oder chemischer Verfahren modifiziert werden.

Das Stärke-Geschäft wird weltweit sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite betrieben. Der globale Stärke-Handel gleicht Ungleichgewichte aus, etwa in den USA und Afrika, wo aufgrund des hohen Verbrauchs meist ein Nachfrageüberhang besteht, oder Asien und Europa, wo ein Teil der Stärke explizit für den Export produziert wird. TIMBERFARM-Trading konzentriert sich in einer ersten Phase auf den Handel von nativer und modifizierter Stärke zwischen diesen Märkten. Ein erstes Netzwerk in den wichtigsten Beschaffungs- und Absatzmärkten ist bereits vorhanden.

TIMBERFARM-Trading konzentriert sich in einer ersten Phase auf den Handel von nativer und modifizierter Stärke zwischen diesen Märkten. Ein erstes Netzwerk in den wichtigsten Beschaffungs- und Absatzmärkten ist bereits vorhanden.

04.10.2023 - Zum Marktreport Q4-6-2023