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IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
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Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
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REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
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ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Elektroauto – Wie steht es mit dem Reifenverschleiß?

Für Autofahrer ist ein hoher Reifenverschleiß nicht erwünscht. Beim Kautschukproduzenten meldet sich möglicherweise die zweite Seele, denn ein großer Reifenverschleiß bedeutet einen höheren Kautschukverbrauch.

Im Zusammenhang mit Elektroautos ist die Frage nach dem Reifenverschleiß in letzter Zeit öfter gestellt worden, nicht zuletzt deshalb, weil die eine oder der andere davon ausgehen, dass die eher schmaleren Reifen bei Elektrofahrzeugen zu einem geringeren Reifenabrieb und damit zu weniger Reifenverschleiß führen. 


Neue OECD-Studien zeigen nun, dass dies nicht der Fall ist. Elektrofahrzeuge sind wegen der Batterien deutlich schwerer als vergleichbare Verbrenner-Fahrzeuge. Und mehr Gewicht bedeutet mehr Abrieb und mehr Verschleiß und damit einen höheren Kautschukverbrauch. Insbesondere bei den beliebten E-SUV – der AUDI E-Tron beispielsweise wiegt 2,6 Tonnen – sind die Unterschiede signifikant.


Für Kautschukproduzenten ist deshalb der politisch stark unterstützte Trend zu mehr Elektrofahrzeugen bis hin zu nur Elektrofahrzeugen eine gute Nachricht.


Übrigens: Bei den vorstehend erwähnten OECD-Studien – die davon ausgehen, dass sich das Verkehrsaufkommen bis 2050 verdoppeln wird – geht es primär um die Frage der Feinstaubbelastung, insbesondere diejenige, die nicht durch Abgase entsteht, sondern durch den Abrieb bei den Bremsbelägen und Reifen.


In Bezug auf den Abrieb von Bremsbelägen schneiden Elektroautos natürlich besser ab, weil beim E-Motor statt mit den Bremsen vorwiegend mittels Rekuperation (Energierückgewinnung) verzögert wird.


Unter dem Strich ist es jedoch so, dass vor allem bei schweren Elektrofahrzeugen auch die  Feinstaubbelastung (nicht durch Abgas) höher liegt als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

13.01.2021 - Zum Marktreport Q1-1-2021