slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Wirtschafts- und Industrieumfeld

Die Vierschanzentournee ist zwar vorbei; doch man könnte durchaus sagen, dass wir – die Welt und die Weltwirtschaft – momentan am Ende des Anlaufs einer Skisprungschanze stehen. Die Weltwirtschaft hat 2024 einen kontroversen und teils holprigen Anlauf genommen und in diesen Tagen erfolgt der Absprung ins Jahr 2025. Der aktuelle Zustand der globalen Wirtschaft gleicht dem Moment des Absprungs – ein Zusammenspiel aus Vorbereitung, äußeren Umständen und dem Mut, einen weiten und sicheren Flug zu wagen.

Verschiedene Faktoren beeinflussen diesen Sprung: die physische Verfassung des Athleten – vergleichbar mit dem Zustand der großen Wirtschaftsnationen USA, China und EU –, die Ausrüstung – also Technologien, Kapitalreserven und Marktstrukturen – und nicht zuletzt die äußeren Bedingungen – geopolitische Spannungen, Energiekrisen, Inflationsentwicklungen und der „Wind der Innovation“, der den Flug tragen oder behindern kann.

Beim Skispringen wird die Position des Startbalkens oft angepasst, um den optimalen Absprung und eine maximale, aber sichere Weite zu ermöglichen. Ziel ist es, das volle Potenzial auszuschöpfen, ohne in eine kritische oder gefährliche Zone zu geraten. Ähnlich versuchen Regierungen und Zentralbanken, durch die Feinjustierung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen eine Balance zwischen Wachstum und Stabilität zu finden. Die Herausforderungen dabei sind enorm. Denn Dynamiken – wirtschaftlicher, geopolitischer, sozialer und technologischer Natur – können unvorhergesehene Entwicklungen auslösen, die nur schwer wieder unter Kontrolle zu bringen sind. Diese Wechselwirkungen erschweren die Aufgabe zusätzlich, da Veränderungen in einem Bereich oft weitreichende Auswirkungen auf andere haben.

Mit Blick auf 2025 ist klar: Die Sprungweite wird nicht nur von den Ausgangsbedingungen, sondern auch von den Entwicklungen während des Flugs bestimmt: Wird der Auftrieb durch technologische Fortschritte wie künstliche Intelligenz, neue Produktionsmethoden und nachhaltige Innovationen stärker sein als der Gegenwind geopolitischer Unsicherheiten? Und wie sicher wird die Landung sein, wenn sich zentrale Akteure wie die USA und China neu ausrichten?

In den nachfolgenden Beiträgen werfen wir einen Blick auf die möglichen Flugbahnen – von der Immobilien- und Bauindustrie bis hin zur Kautschuk- und Holzindustrie – und beleuchten, welche Auswirkungen die aktuellen und künftigen Entwicklungen auf die Geschäftsbereiche von TIMBERFARM haben könnten.

14.01.2025 - Zum Marktreport Q1-1-2025.