slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Update: Kautschukverarbeitung (Kautschukfabrik GRAN PIEDRA)

Die Verarbeitung von Rohkautschuk zu handelsüblichen Standardprodukten ist die Hauptaufgabe der Kautschukfabrik GRAN PIEDRA. Sie hat sich seit ihrer Inbetriebnahme Ende 2018 zu einem viel beachteten Kompetenzzentrum entwickelt, welches mit qualitativ hochwertigen TSR-Produkten (siehe Glossar) vorwiegend den lateinamerikanischen Markt beliefert.Die Verarbeitung von Rohkautschuk aus der Region ist zwar noch unbefriedigend, weil sich größere Anbaugebiete noch in der Wachstumsphase befinden, aber mittels Import von unverarbeitetem Kautschuk aus umliegenden Ländern und Afrika gelingt es zunehmend besser, die Auslastung auf ein akzeptables Niveau zu bringen. 

Die sich während der Coronakrise aufgebaute globale Transportproblematik, welche auch dazu geführt hat, dass der zu importierende Rohkautschuk teilweise erst mit monatelanger Verzögerung eingetroffen ist, ist zwar noch nicht ganz überwunden. Dennoch hat sich die Lage in den letzten Wochen etwas entspannt und die Auslastung ist derzeit befriedigend bis gut.

Auch in der Elfenbeinküste ist die Kautschukverarbeitung ein zentrales Thema für TIMBERFARM. Das Unternehmen ist dort eine Zusammenarbeit mit einem lokalen Kautschukpartner eingegangen und erstellt derzeit in Nähe der ivorischen Kautschukhochburg San-Pédro eine Verarbeitungsfabrik. Diese wird, zumindest in einer ersten Phase, auf die Herstellung von Crepe-Kautschuk spezialisiert sein.

Crepe-Rubber oder Crepe-Kautschuk ist eine stark nachgefragte Form von Rohkautschuk. Er wird hergestellt, indem der in den Bechern (Cups) aufgefangene und geronnene Naturkautschuk nach dem Einsammeln in einer mit Noppen versehenen Rollpress-Straße zu Matten (Crepes) gewalzt wird. Ein Erhitzen und Trocknen in einem Ofen, wie das bei der Herstellung von TSR-Produkten der Fall ist, findet bei Crepe-Rubber nicht statt. Der Kautschuk bleibt ein Rohkautschuk. Gegenüber dem Cup-Lump-Kautschuk (siehe Glossar) hat der Crepe-Kautschuk den Vorteil, dass bei der rudimentären Verarbeitung der größte Teil des Wassers ausgepresst wird und auch alle groben Verunreinigung, z. B. Steinchen oder Holzstücke von Ästen, entdeckt und entfernt werden. Das sind wichtige Transport- und Qualitätsvorteile, die Crepe-Kautschuk zu einem beliebten Handelsgut machen. Er wird vor allem von Kautschukfabriken in Asien nachgefragt.

15.08.2022 - Zum Marktreport Q3-5-2022