slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Plantagen in der Wachstumsphase

Von den Kautschukplantagen, die TIMBERFARM sozusagen vom Samen in der Baumschule bis zum erntereifen und Latex produzierenden Kautschukbaum gesetzt hat und hochzieht, befinden sich aktuell noch die Erntejahrgänge 2019 bis 2021 in der Wachstumsphase. Sie befinden sich alle in PANAMA-OST, genauer im Darién-Gebiet, das für seine besonders fruchtbaren landwirtschaftlichen Bedingungen bekannt ist.

Bei den weiteren Plantagenprojekten, insbesondere jenen, die in Zusammenarbeit mit institutionellen Investoren realisiert worden sind und die sich hauptsächlich in der Elfenbeinküste befinden, handelte es sich überwiegend um bereits etablierte junge Kautschukplantagen. Zum Zeitpunkt ihrer Übernahme durch TIMBERFARM befanden sich diese Plantagen entweder kurz vor dem Eintritt in die Ernte- und Erlösphase oder standen bereits in Ernte.

Neben der Schaffung von weiterhin optimalen Wachstumsbedingungen für die erwähnten Kautschukjahrgänge 2019 bis 2021 in PANAMA-OST geht es in den kommenden Monaten speziell darum, den nächsten Kautschukjahrgang 2019 (PANARUBBER 19) zur Erntereife zu entwickeln.

Angesichts des derzeitigen Wachstumsstands dürfte dies kein Problem darstellen. Nach der unterdurchschnittlich verlaufenen letztjährigen Regenzeit – infolge der Wetteranomalie El Niño, über die wir an dieser Stelle berichtet haben – muss dennoch abgewartet werden, wie die diesjährige Regenzeit verläuft.

Für die PANARUBBER-19-Kautschukplantage ist geplant, in der zweiten Jahreshälfte mit den Vorbereitungen für den Übergang in die Ernte- und Erlösphase zu beginnen.

22.04.2024 - Zum Marktreport Q2-3-2024