slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

TIMBERFARM Real Estate International

Die internationale Ausrichtung von TIMBERFARM-Real-Estate unterscheidet sich von den Immobilienaktivitäten in Deutschland, die sich primär auf das Geschäft mit Wohn- und Gewerbeimmobilien konzentrieren.

Im internationalen Fokus stehen Real-Estate-Transaktionen, die entweder durch eine außergewöhnlich attraktive Rentabilität überzeugen oder unternehmensstrategisch Sinn ergeben.

Derzeit aktuell:
TIMBERFARM plant den Ausbau ihrer logistischen Infrastruktur in Côte d’Ivoire. Für das Beladen und Bereitstellen von Containern mit Kautschuklieferungen, die vom Hafen von Abidjan aus verschifft werden, nutzt das Unternehmen bislang die Infrastruktur eines lokalen Partners. Durch die Inbetriebnahme der neuen Kautschukfabrik YAMOUSSOUKRO in der zweiten Jahreshälfte 2024 wird sich die zu verschiffende Menge mehr als verdoppeln und die Kapazitäten der bisher genutzten Infrastruktur übersteigen. TIMBERFARM prüft derzeit deshalb den Erwerb einer Gewerbeimmobilie im Hafengebiet von Abidjan, welche eine Lagerhalle und einen betonierten Verladeplatz mit knapp 6.000 Quadratmetern umfasst.

In der Nähe der Kautschukfabrik GRAN PIEDRA in Panama besitzt TIMBERFARM ein ungenutztes Areal, das 2018 im Rahmen des Bauprojekts GRAN PIEDRA erworben worden ist. Die Liegenschaft hat seither enorm an Wert gewonnen und könnte mit hohem Gewinn veräußert werden. Gleichzeitig wird diskutiert, ob das Areal in ein Joint Venture mit einer renommierten lokalen Holzverarbeitungsfabrik eingebracht werden soll, um dort gemeinsam eine Holzverarbeitungsanlage zu errichten und zu betreiben.
Status: Hier ist zwischenzeitlich eine Entscheidung gefallen. Aufgrund der preistreibenden hohen Nachfrage wird TIMBERFARM das erwähnte Areal verkaufen. Verkaufsverhandlungen haben bereits begonnen. Diese sollten im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen werden können.

In der Provinz Darién, Panama, besitzt das Unternehmen Land, welches für den Kautschukanbau weniger geeignet ist, aber optimal zur Expansionsstrategie eines Großgrundbesitzers passen würde, der auf Vieh und Reis spezialisiert ist und in diese Region expandieren möchte. Im Idealfall soll hier ein Landtausch abgeschlossen werden, bei dem TIMBERFARM ihr Darién-Land gegen Land in der Provinz Veraguas tauscht, in der sie bereits ein Dutzend Kautschukplantagen betreibt.
Status: Die Verhandlungen laufen. TIMBERFARM ist bereit, ihr Grundstück in der Provinz Darién gegen einen Landstreifen zu tauschen, der an die Kautschukplantage Don Patricio grenzt. Zur definitiven Feststellung der Landwerte wird derzeit ein Gutachten erstellt.

Die Panama Realtor Group, die mit TIMBERFARM kooperiert, plant in Zusammenarbeit mit der katarischen Immobilieninvestmentgesellschaft Qatari Diar eine Wohnüberbauung in der Nähe der Cerro-Redondo-Plantage, ähnlich dem Projekt Panama Pacifico. TIMBERFARM wurde eine Beteiligung angeboten.
Status: in Prüfung

10.06.2024 - Zum Marktreport Q2-4-2024