slide3-text-bg-green.png
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Update: Kautschukverarbeitung (Kautschukfabrik GRAN PIEDRA)

In der TIMBERFARM-Kautschukfabrik GRAN PIEDRA wird Rohkautschuk zu sogenannten technisch spezifizierten Standardprodukten und industriellen Vorleistungsgütern, allen voran  TSR-10, verarbeitet.
TSR-10 ist das gängigste gehandelte Standardkautschukprodukt und wird in erster Linie für die Herstellung von Reifen verwendet, findet sich aber auch in zahlreichen weiteren Produkten wie Förderbändern, Schuhwerk und Stoßdämpfern.

TSR-10 hat ausgezeichnete Verarbeitungseigenschaften und gute physikalische Merkmale. Die niedrige Viskosität* sowie die leichte Misch- und Knetbarkeit sind entscheidende Voraussetzungen bei der Weiterverarbeitung zu Endprodukten (z. B. Reifen).
* Die Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten und Gasen. Je höher die Viskosität ist, desto dickflüssiger ist das Material; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger ist es.
TSR-Produkte werden nach genauen technischen Parametern wie Schmutz-, Asche- und  Stickstoffgehalt im Labor klassifiziert.

Wie in den meisten Kautschukfabriken wird TSR-10 auch in GRAN PIEDRA aus Rohkautschuk in Form von Cup-Lump-Kautschuk (siehe Glossar) hergestellt. Der Vorgang ist nicht allzu kompliziert und besteht vor allem aus mechanischen Prozessen und Erhitzung. Die geronnenen Kautschukklumpen werden in mehrfachen Schredder- und Waschprozessen gereinigt und auf einen bestimmten Körnungsgrad zerkleinert. Anschließend wird das schneeweiße, popcornartige Zwischenprodukt in Behälter gleicher Größe gefüllt und durch eine Ofenstraße geführt, wo es auf rund 120 °C erhitzt wird. Nach dem Ofendurchlauf, der sowohl der Trocknung als auch der Sterilisierung dient, wird die Masse aus den Behältern zu standardisierten Ballen gepresst.

Wie zuvor erwähnt ist das nicht überaus kompliziert, trotzdem kann die Feinabstimmung der verschiedenen Maschinen und insbesondere des Ofens zur „Wissenschaft“ werden, wenn die Qualität stimmen muss. 

TIMBERFARM ist in der glücklichen Lage, dass der verantwortliche Ingenieur, Ricardo Montoya, über eine langjährige TSR-Produktionserfahrung verfügt und den Maschinenpark in GRAN PIEDRA zwischenzeitlich besser als seine eigene Hosentasche kennt. 
Und das ist auch notwendig. GRAN PIEDRA kommt mit relativ wenig Personal aus. Die meisten Arbeiten sind nicht besonders anspruchsvoll, sodass sie von intern geschulten Arbeitern erledigt werden können. Aber um den Betrieb rundlaufen zu lassen und vor allem kompetent eingreifen zu können, wenn irgendwo Probleme auftauchen – und das ist in einem derartigen Betrieb immer mal wieder der Fall –, braucht es einen engagierten und erfahrenen Chef wie Ricardo Montoya.

15.10.2022 - Zum Marktreport Q4-6-2022