slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

CÔTE D’IVOIRE / ELFENBEINKÜSTE

CÔTE D’IVOIRE / ELFENBEINKÜSTE – Dass bei den Olympischen Spielen in Tokio die deutsche Fußballnationalmannschaft den Viertelfinaleinzug ausgerechnet durch ein Spiel gegen die Elfenbeinküste verpasste (welche im nächsten Spiel dann gegen Spanien ausschied), dürfte dem einen oder anderen TIMBERFARMER einen kleinen Stich versetzt haben. Aber seit der EM ist man ja Einiges gewohnt. ;-)
Neben dieser Randnotiz sorgt in der Elfenbeinküste nach wie vor die Rückkehr des ehemaligen Staatspräsidenten Laurent Gbagbo für Schlagzeilen.

Der 76-jährige Gbagbo hatte nach zehn Jahren an der Macht seine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl 2010 nicht anerkannt und eine Übertragung der Amtsgeschäfte an den Wahlsieger und bis heute amtierenden Präsidenten Alassane Ouattara verweigert. Bei Unruhen im Nachgang der Präsidentschaftswahl wurden damals mehr als 3000 Menschen getötet. Gbagbo wurde schließlich aus dem Amt vertrieben und im April 2011 im Norden der Elfenbeinküste festgenommen. Später wurde er an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag überstellt. Gbagbo war das erste Staatsoberhaupt, das sich vor dem Haager Tribunal verantworten musste. 2019 sprach der Gerichtshof den Ex-Präsidenten vollumfänglich frei.

Am 27. Juli empfing Präsident Ouattara seinen ehemaligen Opponenten Gbagbo. Laut den TIMBERFARM-Kollegen vor Ort scheinen die beiden Persönlichkeiten das Ziel dieses Treffens – nämlich die Versöhnung der beiden Lager – erreicht zu haben.

Ob sich Gbagbo definitiv aus der ivorischen Politik heraushalten wird, ist noch offen. Es dürfte auch davon abhängig sein, ob Präsident Ouattara der Forderung von Gbagbo nachkommen wird, dass rund hundert Personen, die 2011 wegen ihm festgenommen worden sind, jetzt nach seiner Rehabilitation auch freikommen müssten.

Da im globalen Handel immer noch Corona-Sand im Getriebe steckt, kämpft in diesen Wochen auch die Elfenbeinküste – mit ihrem Fokus auf Produktion und Export von Agrarrohstoffen und Landwirtschaftsprodukten – um die Rückkehr zur Normalität.

16.08.2021 - Zum Marktreport Q3-5-2021