slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Plantagen in der Wachstumsphase

Die kontinuierlichen Maßnahmen zur Pflege und Instandhaltung der Kautschukplantagen, die im Rahmen der TIMBERFARM-Bewirtschaftungskonzepte umgesetzt werden, erweisen sich als effektiv. Alle Kautschukplantagen, die bis jetzt nicht in die Ernte- und Erlösphase übergegangen sind, insbesondere PANARUBBER 19 bis 21, befinden sich in einem guten bis sehr guten Zustand.
Der Wachstumsstand von PANARUBBER 19, dem nächsten Jahrgang, der in die Erntephase überführt werden soll, ist besonders erfreulich. Der Kautschukbaumbestand ist so weit gediehen, dass im Herbst mit den Vorbereitungen für die Ernte begonnen werden kann.
Derzeit bestimmt die Regenzeit den Bewirtschaftungsalltag. Diese hat in den vergangenen Wochen ihren ersten Höhepunkt erreicht und sorgt für intensive Wachstumsbedingungen. Die Kombination aus viel Sonnenschein tagsüber und regelmäßigen Niederschlägen am Nachmittag fördert ein starkes Pflanzenwachstum – leider nicht nur bei den Kautschukbäumen, sondern auch beim Unkraut.
Das rasante Wachstum dieser unerwünschten Pflanzen erfordert wöchentliche Pflegearbeiten. Die Bewirtschaftung ist jedoch erschwert, da die heftigen Regenfälle den Zugang zu den Plantagen häufig behindern und die weichen Böden den Einsatz schwerer Maschinen unmöglich machen. Dies führt dazu, dass viele TIMBERFARM-Mitarbeiter derzeit mit Macheten unterwegs sind, um die Plantagen von Hand vom Unkraut zu befreien. Diese mühsame Arbeit ist notwendig, da das Unkraut in direkter Konkurrenz zu den Kautschukbäumen um wertvolle Nährstoffe steht.
Die intensive Pflege in dieser Wachstumsphase ist entscheidend, um die Kautschukbäume optimal auf die Ernte- und Erlösphase vorzubereiten und die langfristige Gesundheit der Plantagen zu sichern.

26.08.2024 - Zum Marktreport Q3-5-2024