slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Autoreifen – immer nachhaltiger und grüner

Reifen sind die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der Straße. Sie können zwischenzeitlich so hergestellt werden, dass auch bei schwierigen Bedingungen ein sicheres Fahren und Bremsen gewährleistet ist. Aber das genügt heutzutage nicht mehr. Die Reifen von heute und morgen sollen darüber hinaus den geringstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Die Reifenindustrie ist sich dieser Verantwortung und Herausforderung schon längst bewusst und Stück für Stück gelingt es ihr, die Reifen ein wenig grüner und nachhaltiger zu machen.


Dass natürlicher Kautschuk bei der Umsetzung dieser Herausforderung besonders nützlich ist, versteht sich von selbst, respektive sagt schon der Name Naturkautschuk. Auch der seit Jahren steigende Anteil von Naturkautschuk am gesamten Kautschukverbrauch – zwischenzeitlich rund 50 Prozent – ist ein Indiz dafür, dass die Zeichen der Zeit über alle Industrie- und Wirtschaftszweige hinweg verstanden worden sind.

Aber auch bei der Verwendung von Naturkautschuk muss genau hingeschaut werden. Und weil ein Pkw-Reifen aus bis zu 30 Prozent Naturkautschuk besteht, macht das die Reifenindustrie auch.

Um auszuschließen, dass Naturkautschuk, welcher nicht nachhaltig produziert worden ist, seinen Weg in den Reifen findet, haben die elf größten Reifenhersteller, darunter Bridgestone, Continental, Goodyear und Michelin, schon vor einiger Zeit reagiert und im Rahmen ihrer TIP-Strategie (Tire Industry Project) eine globale Plattform für nachhaltig produzierten Naturkautschuk ins Leben gerufen (GPSNR = Global Platform for Sustainable Natural Rubber). Als integrierte Basis und Ausgangspunkt der Plattform dient die IRSG-Initiative SNRi, welcher TIMBERFARM schon vor Jahren als Pionierunternehmen beigetreten ist (IRSG = International Rubber Study Group, Kautschukweltverband / SNRi = Sustainable Natural Rubber initiative).

Die Produktion und der Handel von Kautschuk, ohne sich zu den GPSNR-Standards zu bekennen und prüfen zu lassen, ist kaum mehr möglich, insbesondere als Unternehmen, welches in der Lieferkette der großen Reifenhersteller steht.

26.10.2020 - Zum Newsletter Q4-5-2020