slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Plantagen in der Wachstumsphase

Das große Hegen und Pflegen der Kautschukplantagen sowie das teilweise Wiederinstandsetzen der Bewirtschaftungswege finden vorwiegend in der Trockenzeit von November bis April statt. In dieser Zeit erlauben die trockenen Böden den Einsatz schwerer Maschinen, was während der Regenzeit oft kaum möglich ist. Mit anderen Worten: Jetzt, zu Beginn eines neuen Kautschukjahres, welches jeweils etwa zur selben Zeit wie die neue Regenzeit beginnt, befinden sich alle Kautschukplantagen in einem tadellosen und gepflegten Zustand.

Dieser Zustand wird jedoch nicht lange anhalten, denn das feuchtwarme Wetter in diesen Wochen lässt alles rasant wachsen – nicht nur die Kautschukbäume, sondern auch das Unkraut. Dennoch besteht keine Gefahr für die Kautschukbäume, da sie bereits drei bis vier Jahre Wachstum hinter sich haben und somit im Wettbewerb um Ressourcen wie Licht, Wasser und Nährstoffe eine dominante Position erreicht haben. Die fast wöchentlichen Hege- und Pflegemaßnahmen genügen gut, um den Kautschukbaumbeständen zum nächsten Wachstumsschub zu verhelfen.

Wie die Anfang Mai durchgeführten Messungen gezeigt haben, ist der Wachstumsstand aller bis jetzt noch nicht erntereifen Baumbestände, namentlich PANARUBBER 19 bis 21, gut bis sehr gut. Die Maßnahmen zur Pflege und Instandhaltung der Plantagen zeigen deutliche Erfolge und unterstützen die Bäume in ihrer Entwicklung. Das kontinuierliche Management und die Pflege der Kautschukplantagen sind entscheidend, um optimale Wachstumsbedingungen zu gewährleisten.
In den kommenden Monaten wird der Fokus weiterhin darauf liegen, die Wachstumsbedingungen zu optimieren und sicherzustellen, dass die jungen Kautschukbäume gesund und kräftig bleiben und planmäßig in die nächste Phase, die Ernte- und Erlösphase, übergehen können.

10.06.2024 - Zum Marktreport Q2-4-2024