slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Autoindustrie

Wer wie TIMBERFARM dem Leitsatz „moving the world“ folgt, ist ein Verfechter von Mobilität. Dass diese sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen hat, ist nicht nur selbstverständlich, sondern macht das Arbeiten rund um die Mobilität erst recht spannend und innovativ.

Pkw-Neuzulassungen – positive Halbjahresbilanz

Die positive Entwicklung auf dem deutschen Automarkt setzt sich fort. Mit insgesamt 280.139 neu zugelassenen Pkw verzeichnete dieser im Monat Juni einen Anstieg von fast 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Doch auch im Vergleich zum Vormonat Mai 2023 konnte ein erfreulicher Zuwachs von 13,4 Prozent verzeichnet werden. Dieser stabile Aufwärtstrend ist ein starkes Signal für die Autobranche.

Pkw-Neuzulassungen im Jahresvergleich

Die positive Dynamik beschränkte sich nicht nur auf den Monat Juni, sondern erstreckte sich auch über das gesamte erste Halbjahr 2023. Von Anfang Januar bis Ende Juni wurden insgesamt mehr als 1,4 Millionen Autos in Deutschland neu zugelassen. Das ist ein beeindruckendes Plus von 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Anteil der Elektroautos noch immer gering

Während die Gesamtzahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland stark ansteigt, bleibt der Anteil der Elektroautos noch relativ gering. Die Sechsmonatsbilanz zeigt zwar einen erfreulichen Anstieg von 31,7 Prozent bei den Elektroautos, doch der Marktanteil der Elektromobilität ist noch ausbaufähig. Dennoch sind die Zuwachsraten ein deutliches Signal dafür, dass sich die umweltfreundliche Mobilität zunehmend etabliert und dass immer mehr Menschen auf Elektroautos setzen.

Pkw-Bestand: Verbrenner dominieren
Trotz des steigenden Interesses an Elektroautos bleibt der Pkw-Bestand in Deutschland nach wie vor von Verbrennungsmotoren geprägt. Der Großteil der zugelassenen Fahrzeuge ist nach wie vor mit herkömmlichen Antrieben ausgestattet.

Insgesamt präsentiert sich die Halbjahresbilanz der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland sehr erfreulich. Die positive Entwicklung auf dem Automarkt und das steigende Interesse an umweltfreundlichen Antrieben sind vielversprechende Zeichen für die Zukunft der Automobilindustrie.

15.08.2023 - Zum Marktreport Q3-5-2023