slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

TIMBERFARM-Kautschuk-Investments in der Erlös- und Ausschüttungsphase

Ende Januar ist das Erntejahr 2021 erfolgreich abgeschlossen worden. Die jährliche Kautschukernte läuft jeweils von April bis und mit Januar. In den beiden heißesten Monaten der Trockenzeit, in den Monaten Februar und März, wird auf den Kautschukplantagen zwecks Schonung und Erholung nicht geerntet.

Verglichen mit dem vorhergehenden Erntejahr lagen die Ernteerlöse 2021 um 26 Prozent höher. Neben der weltweiten wirtschaftlichen Erholung, die sich trotz des schleppenden Abklingens der Pandemie zunehmend durchgesetzt hat, ist hauptsächlich das latente Kautschuk-Angebotsdefizit verantwortlich für die positive Entwicklung an den Kautschuk-Handelsplätzen.

Sofern nicht neue pandemische Hiobsbotschaften auftauchen oder andere marktverunsichernde Ereignisse eintreten, dürfte die Kautschukunterdeckung in den nächsten Monaten zunehmend relevanter werden und weiter preis- und erlöstreibend auf das Erntejahr 2022 wirken. Das neue Erntejahr umfasst nun alle TIMBERFARM-Kautschukplantagen der Jahrgänge 2012 bis 2016.

Investoren, deren Anlagen neu in die Erlösphase treten (Kautschukplantagen EL CABO und LA PRODUCTORA) müssen grundsätzlich nichts unternehmen. Sie werden ab dem Monat Mai ebenfalls automatisch den Ernte- und Marktbericht des Vormonats zusammen mit der Abrechnung erhalten. Sofern noch nicht erledigt oder nicht mehr aktuell, sind allenfalls die Bankdaten für den Empfang der Erlöszahlungen im geschützten Online-Bereich der TIMBERFARM-Website zu aktualisieren.

Die nächsten erntereifen Kautschukplantagen sind Teil der PANARUBBER-Serie. Eine für den Monat Mai geplante weitere Wachstumsanalyse wird darüber Auskunft geben, wann genau mit den Erntevorbereitungen für den Kautschukjahrgang 2017 (PANARUBBER 17) begonnen werden kann. Entscheidend ist, dass die Mehrheit der Kautschukbäume einen Stammumfang von mindestens 45 Zentimetern aufweist. Dies dürfte bald der Fall sein.

07.03.2022 - Zum Marktreport Q1-2-2022