slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Zwei Standbeine, ein Erfolg: Wandel in Deutschland, Stabilität weltweit

Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen, setzen auf rentables Wachstum und eine solide Basis. Diese beiden Prinzipien sind auch für Aktionäre und Anleger entscheidend, die an einer erfolgreichen, mehrwertorientierten und nachhaltigen Entwicklung interessiert sind. Mit den beiden unternehmerischen Standbeinen – Immobilien und Rohstoffe – treibt TIMBERFARM auf dieser Grundlage ihre strategische Ausrichtung voran.

Der Wandel in Deutschland, insbesondere durch die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in den letzten Jahren, hat zu tiefgreifenden Marktveränderungen geführt, vor allem in der Immobilien- und Bauwirtschaft. Die veränderten Rahmenbedingungen bringen zunehmend attraktive Wohn- und Gewerbeimmobilien auf den Markt und für gut positionierte Unternehmen ergeben sich vielversprechende Gelegenheiten, Immobilien zu erwerben und von den erwarteten Wertsteigerungen zu profitieren. Parallel dazu steigt die Nachfrage nach Wohnraum kontinuierlich, während das Angebot durch stagnierende Neubautätigkeit knapp bleibt – ein Umfeld, das stabile Mieteinnahmen und attraktive Renditen begünstigt. Das Ergebnis: hohe Rentabilität, Wertentwicklung und Sicherheit.

Im Rohstoffgeschäft stellt sich die Situation anders dar, sie ist jedoch ebenso bedeutsam. Rohstoffe wie Kautschuk, Holz, Stärke und Cashew – Kernprodukte im Produktions-, Verarbeitungs- und Handelsportfolio von TIMBERFARM – sind unverzichtbar für die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung, die im Durchschnitt länger lebt und damit länger konsumiert. Dieser zunehmende Konsum ist ein zentraler Treiber des Wirtschaftswachstums. Die Nachfrage nach diesen Gütern steigt zwar moderat, bleibt jedoch konstant, ähnlich dem globalen Wirtschaftswachstum von drei bis vier Prozent jährlich. Diese stabilen Rahmenbedingungen schaffen eine verlässliche Grundlage, die Sicherheit und Vorhersehbarkeit in einem ansonsten volatilen Marktumfeld sicherstellt.

Während der deutsche Immobilienmarkt durch dynamische Veränderungen Chancen bietet, gewährleisten die globalen Rohstoffmärkte Stabilität – zwei unterschiedliche, aber komplementäre Entwicklungen, die TIMBERFARM ein nachhaltiges und ausgewogenes Wachstum ermöglichen. In den folgenden Beiträgen zeigen wir Ihnen gerne auf, wie sich das konkret in der Praxis umsetzt.