slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Plantagen in der Wachstumsphase

Die Pflege und Bewirtschaftung der Kautschukplantagen in subtropischen Regionen wie Panama und Côte d’Ivoire wird maßgeblich durch die jeweiligen Wetterbedingungen bestimmt. Mit Beginn der Trockenzeit, die voraussichtlich bis Ende April andauern wird, bieten sich optimale Voraussetzungen, um umfassende Instandhaltungs- und Bewirtschaftungsarbeiten durchzuführen – sowohl auf den Kautschukplantagen, die bereits in Ernte stehen als auch auf den Plantagen PANARUBBER 20 und 21, die sich noch in der Wachstumsphase befinden.

Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme der Baumbestände sowie der Zufahrts- und Bewirtschaftungswege wird das große Aufräumen und Saubermachen in Angriff genommen. Während der Regenzeit sind diese Arbeiten aufgrund der häufig starken Niederschläge, die den Einsatz von Maschinen erschweren, nur begrenzt möglich. Nun können die Wege problemlos befahren werden und auch der Einsatz mechanischer Geräte wie Traktoren und Mähdrescher ist wieder uneingeschränkt möglich. Gleichzeitig verringern die trockenen und heißen Bedingungen das Wachstum der Vegetation, was die Pflege der Plantagen erleichtert und effizient macht.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Arbeiten ist die Überprüfung und gegebenenfalls Reparatur der Erntevorrichtungen an den einzelnen Kautschukbäumen. Dazu gehört vor allem die Sicherstellung, dass die Auffangbecher für den Latexsaft fest und stabil installiert sind.

Besonders relevant ist dies aktuell für den Erntejahrgang 2019 (PANARUBBER 19), der – wie bereits vorstehend erwähnt – in diesem Jahr erstmals in die Ernte- und Erlösphase übergeht. Neben der Installation der Erntebehälter steht hier die Markierung der korrekten Ritzrichtung im Fokus. Mithilfe von Schablonen wird der optimale Winkel des Ritzkanals festgelegt – ein entscheidender Schritt für den Latexfluss. Ist der Winkel zu flach, droht der Latexsaft zu gerinnen und den Kanal zu blockieren. Bei einem zu steilen Kanal reißt der Fluss ab. Nur ein präzise angelegter Kanal ermöglicht einen kontinuierlichen Latexfluss über zwei bis drei Stunden, bis der Saft im Auffangbehälter gesammelt ist.

14.01.2025 - Zum Marktreport Q1-1-2025.