slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Autoindustrie

Die weltweiten Mobilitäts- und Transportbedürfnisse, in deren Zentrum die Automobilindustrie steht, bilden ein wesentliches Wirtschafts- und Industrieumfeld für das Kautschukgeschäft.

Inmitten von Herausforderungen wie den Debatten um Antriebstechnologien und Lieferkettenproblemen zeigt die Automobilbranche eine bemerkenswerte Resilienz. Aktuelle Daten des ifo-Instituts zeichnen ein Bild leichter Verunsicherung beim Geschäftsklima, bieten jedoch einen insgesamt positiven Ausblick auf die kommenden Monate.

Im vergangenen Jahr erzielte die Autoindustrie in Deutschland mit einem Rekordumsatz von 558 Milliarden Euro einen Anstieg von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese beeindruckende Leistung unterstreicht die Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft der Branche, die auch unter schwierigen Bedingungen Wachstum ermöglicht.

Diese Dynamik wird ergänzt durch das robuste Wachstum in Schlüsselmärkten und führt zu einer markanten Verbesserung der Exporterwartungen – laut ifo-Institut mit einem Anstieg um 23,7 Punkte auf plus 13,8 Punkte, dem besten Wert seit April 2023.

Angetrieben werden diese positiven Entwicklungen durch die USA und China. China festigt damit zunehmend eindrücklicher seine Position als führender Markt und Innovator, insbesondere im Bereich der Elektrofahrzeuge.

Die Automobilindustrie wird in den kommenden Jahren maßgeblich durch technologische Fortschritte im Bereich der Elektromobilität und der autonomen Fahrzeuge geprägt sein. Die Einführung von 5G und künstlicher Intelligenz eröffnet weitreichende Möglichkeiten.

Unter dem Strich darf erwartet werden, dass die Automobilindustrie durch Forschung und Entwicklung, in Verbindung mit dem Streben nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösungen, im Jahr 2024 und darüber hinaus auf einem erfolgreichen Kurs bleiben wird.

22.04.2024 - Zum Marktreport Q2-3-2024